Stand: 3.08.2023

  1. Die Aktivitäten im Café erfolgen kostenlos und werden auf ehrenamtlicher Basis mit Hilfestellung zur Selbsthilfe unter aller Sorgfalt und nach bestem Wissen der Reparierenden gemeinsam ausgeführt.
  2. Das Mitbringen von defekten Gegenständen zur Reparatur erfolgt auf eigenes Risiko:
  • Weder die Organisatoren noch Helferinnen und Helfer bei Reparaturen haften für Verletzungen während der Reparatur
  • Keine Haftung für Schäden an den zur Reparatur gebrachten Gegenständen während der Reparatur oder infolge der Reparatur. 
  • Es wird keine Garantie oder Gewährleistung  für die durchgeführten Reparatur  und keine Haftung für den Fall übernommen, dass Gegenstände nach der Reparatur oder  später nicht funktionieren. 
  • Eine Haftung für Folgeschäden durch den Betrieb bzw. die Benutzung der reparierten Gegenstände wird nicht übernommen.                 
  1. Ein freiwilliger Beitrag für den Erhalt des Reparaturcafés wird sehr geschätzt.
  2. Neue Materialien und Ersatzteile zur Reparatur (z.B. Elektrokabel, Stecker, Sicherungen, Batterien, Reißverschlüsse, Wolle, Nähgarn, Fahrradschläuche usw.) sind nicht kostenlos, sondern müssen gesondert bezahlt oder ggf. selber beschafft werden.
  3. Mit Leihgaben wird im Reparaturcafé mit größtmöglicher Sorgfalt umgegangen. Eine Garantie bzw. Haftung im Falle von Verlust oder Beschädigung kann jedoch nicht übernommen werden.
  4. Reparaturen bzw. Reparaturversuche erfolgen ausschließlich auf freiwilliger Basis, es besteht keine Verpflichtung seitens der Organisatoren hierfür.
  5. Zur Vermeidung langer Wartezeiten wird bei starkem Zulauf höchstens ein Gerät oder Gegenstand je Gast repariert.
  6. Es besteht keine Verpflichtung, demontierte Geräte oder Gegenstände, die nicht repariert werden konnten, wieder zusammenzusetzen oder zusammen zu bauen. 
  7. Besucherinnen und Besucher des Cafés sind selbst dafür verantwortlich Gegenstände oder Geräte, die nicht repariert werden konnten, ordnungsgemäß zu entsorgen oder anderweitig instand setzen zu lassen.
  8. Wer nicht fotografiert werden möchte, klärt dies bitte unmittelbar mit der Person, die Aufnahmen macht. Sonst gehen wir davon aus, dass alle im Café entstandenen Beiträge und Fotos veröffentlicht werden können, um das Konzept der Repair- und Reparatur-Cafés bekannter zu machen und auch zur Nachahmung anzuregen.
  9. Das Reparaturcafé soll ein Ort sein, an dem man sich in angenehmer, stressfreier Atmosphäre gegenseitig hilft. Die „Experten" und die Besucherinnen und Besucher sollen Freude an der Arbeit haben.