Auf dem Weg von Arheilgen nach Wixhausen kann man über wilde Rauke laufen. Wir alle kennen Rucola (Rauke) aus dem Restaurant oder aus Geschäften, aber wer weiß, dass dieses Kraut in seiner Wildform bei uns heimisch und an vielen Stellen zu finden ist?
Es musste ein Kräuterbeet für Alle her!
Als geeigneter Standort wurde der ehemalige Schulhof in 64291 Darmstadt Wixhausen, Ostendstr. 27-29 ausersehen. Öffentlich genug - aber dennoch ein bisschen geschützt. Auch genügend Mitwirkende für ein solches Projekt fand man dort, denn Aufbau und kontinuierliche Pflege haben die Aktiven Senioren Wixhausen übernommen. Dieses Beet wird Menschen und Insekten erfreuen und alle Sinne ansprechen (Kräuter riechen ausgesprochen aromatisch). Man wird Kenntnisse über Pflanzen sammeln, die Einfachheit ihrer Haltung sehen sowie auch einmal naschen können.
Kurzum: Dieses Beet wird Allen Wissen und Freude schenken - von 3 bis 99 Jahren.
Das Beet ist als Hochbeet in Stufen gestaltet, sodass sich auch körperlich eingeschränkte Menschen daran erfreuen können. Eine Kooperation mit der KiTa Villa Kunterbunt und der Georg-August-Zinn-Schule ist vereinbart. Weitere Projekte werden dazu kommen, wie gelegentliche Mixtreffs und Kochevents. Dazu steht die Küche der Aktiven Senioren Wixhausen zur Verfügung.
Das Kräuterbeet kann jetzt genutzt werden!
Es wurde am 26.06.2021 von Sozialdezernentin Barbara Akdeniz eröffnet. Am 27.07.2021 fand ein Einweihungsfest mit Vortrag einer Kräuterexpertin statt. Wir wollen dieses Projekt einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen, denn für diese ist es ja geplant und nicht nur für die Aktiven Senioren Wixhausen!
Sabine Zschitschick
Katrin Schapka