Mitbegründer der DRK Aktive Senioren Wixhausen durch Oberbürgermeister Hanno Benz gewürdigt
Oberbürgermeister Hanno Benz würdigte am Dienstag, 23. Juli 2024, nachträglich das herausragende ehrenamtliche Engagement von Manfred Zietlow. Er überreichte dem Mitbegründer der DRK Aktiven Senioren Wixhausen (DRK ASW) im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Ehrenkunde und Ehrennadel der Stadt Darmstadt.
„Seit 1960 werden in Darmstadt Bürger geehrt, die Außerordentliches für die Gemeinschaft und ihren Zusammenhalt leisten“, so der Oberbürgermeister und hob insbesondere die 12 Jahre Ehrenamtsarbeit im DRK-Kreisverband Darmstadt-Stadt e. V. hervor, in der Manfred Zietlow als Vorsitzender die Angebote der DRK ASW mitgestaltet und ausgebaut hat. Darüber hinaus leitete er ehrenamtlich in dieser Zeit den Bereich Wohlfahrt und Soziales im DRK-Kreisverband. „Die Bürgerehrung in diesem Jahr hat verdeutlicht, wie vielseitig und wichtig das ehrenamtliche Engagement ist.“ Es sei ein Gewinn für die Stadt und Gesellschaft – dazu zählt, sich stadtteilbezogen für die Belange älterer Menschen einzusetzen und in Hilfsdiensten mitzuwirken.
Manfred Zietlow dankte seinerseits dem Oberbürgermeister für Ehrung und Alexander Belloff, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Arheilgen-Wixhausen, für die Nominierung. Er resümierte ebenfalls sein vielseitiges Engagement, das oftmals parallel zueinander verlief und neben der Leitung der Aktiven Senioren unter anderem auch die Vorstandsarbeit in der Fachkonferenz Altenhilfe umfasste. Zum Schluss freute er sich über den gelungenen Generationenwechsel im Vorstand der DRK ASW. Er habe in Ralph Becker einen würdigen Nachfolger gefunden. Dieser leitet seit September 2022 die DRK ASW.
Seit Februar 2011 haben die DRK ASW ihren Standort in der ehemaligen Schule in der Ostendstraße in Wixhausen. Ralph Becker dankte der Stadt für die großzügige, kostenfreie Nutzung der Räumlichkeiten, die damals zur Eröffnung sehr schön hergerichtet wurden. Begegnungsstätte In der gemütlichen „Gud Stubb“ stehen Schränke voller Bücher. Hier finden gesellige Nachmittage bei Kaffee und Kuchen oder das Reparaturcafé statt. Es gibt Tanztees, Film- und Infoabende zu gesellschaftlichen Themen. Im ehemaligen Schulhof gibt es einen kleinen Kräutergarten. Es wird Boule gespielt und seit drei Jahren gastieren hier auch Künstler des Just for fun-Straßentheaterfestivals, das alljährlich Mitte August in Darmstadt stattfindet. „Wir freuen uns über Besucher und über Menschen, die bei uns mitmachen wollen“, sagt Ralph Becker.